Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. Juli 2011 3 20 /07 /Juli /2011 11:49

Am Dienstag den 19.07.11 ging es für den Trainer der 11-14 jährigen und mitwirkenden Trainer im Erwachsenenbereich Samuel Brockmüller vom CVJM Sylbach zur Heinz-Sielmann-Schule, um Indiaca vorzustellen. Die ganze Schule war an diesem Tag auf den Beinen, sei es Stadtralleys, diverse Aktionen oder auch Bewegungsprojekte wie Jazz-Tanz oder Indiaca. Und genau da, war die Erfahrung eines langjährigen Indiacaspielers gefragt. Drei Gruppen mit je 22-25 Kids in je 80 Minuten galt es für eine Randsportart zu begeistern. Was ist Indiaca? Warum sollte man Indiaca spielen? Was sollen die ca. 75 Kids aus den 5. und 6. Klassen mitnehmen?

In erster Linie "Kennenlernen" einer weiteren Sportart. Weg von Vorurteilen über Randsportarten. Spaß am Indiaca finden. Die Kids sollen eine Entscheidung für sich treffen können, ob Indiaca mein Hobby werden kann, oder nicht. Vielleicht sogar eine ähnliche Sportart wie Volleyball, oder Badminton. Hauptsache man findet ein "bewegendes" Hobby, mit dem man sich trainieren und fit halten kann. Patrick Schopa (Athletik-Coach der BBALLSKOOL): "Denn ein trainierter Körper ist immer im Vorteil gegen einen Untrainierten".

Mit Unterstützung von Frau Flüchter-Steffen wurden die Übungsstunden hervorragend bewältigt, sodass am Ende des Tages ein guter Eindruck der Aktion gewonnen werden konnte.

Für Herrn Brockmüller war es die erste Erfahrung an einer Schule in dieser Altersklasse. Des Weiteren sehen wir die Möglichkeit mehrere lipper Schulen in dieser Altersklasse besuchen und für Indiaca motivieren zu können.

 

_______________________________________________________________________________

Teamtraining auf dem Berg

Noch mehr Angebote gab es beim Gesundheitstag: Samuel Brockmüller vom CVJM Sylbach hatte sich bereiterklärt, Schüler in die Geheimnisse des Indiaca-Spiels einzuweisen. Dafür brauche es Disziplin, Präzision und Orientierung, verdeutlichte der Fachmann. Andere Haupt- und Realschüler waren da bereits auf dem Weg zu einer Stadt-Rallye. In der Aula des Schulzentrums waren Vorträge zu hören. Einbezogen in den Gesundheitstag wurden auch der Schützenplatz und der Tönsberg. Um Teamtraining ging es dort.

 

aus nw-news.de

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by indiaca-sylbach.over-blog.de - in Projekte Außerhalb
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Indiaca In Sylbach

  • : Blog von indiaca-sylbach.over-blog.de
  • Blog von indiaca-sylbach.over-blog.de
  • : Um die Sportabteilung des CVJM Sylbach weiter vorzustellen, soll der Blog mehr Einsicht und Informationen bieten.
  • Kontakt

Trainingszeiten

 Jugendliche 12 - 16 Jahre :
Montags 17.00 - 19.00 Uhr,

Damen ab 17 Jahre:
Montags 19:00 - 21:00

Erwachsene ab 17 Jahre :
Donnerstags 20.00 - 22.00 Uhr,

 

Turnhalle

Grundschule Waddenhausen
Altdorferstraße 60
32791 Lage